Oll' Mai 2010

Ergebnisse:
Kloot
Schleuderball
Weidebosseln

 

Kreisverband Wittmund dominiert am Upstalsboom

- Norder Jungen 2 x Vizemeister- Carsten Ott gewinnt Bronze mit dem Kloot

Alles andere als ideal waren die Wetterverhältnisse zu Beginn der alljährlich zum Oll Mai stattfindenden Jugendvergleichskämpfe der ostfriesischen Kreisverbände auf dem Upstalsboomgelände in Rahe bei Aurich.
Kalter Nieselregen machte Wurfgeräte und Anlauf recht glitschig und so war es für die Akteure schwer, an die gewohnten Leistungen heran zu kommen. Trotzdem zeigten die Nachwuchswerfer einen sehr ansprechenden Wettkampf. Unter den Augen des Präsidenten der Ostfriesischen Landschaft, Helmut Collmann und des Landesverbandsvorsitzenden Johannes Tränapp entwickelte sich dann aber trotzdem ein spannender Wettstreit um die Mannschaftsplaketten und Einzelmedaillen.
Bärenstark und fast unschlagbar präsentierten sich die Jungen aus dem Kreisverband Wittmund. Von ihren Betreuern Helmut Eden und Egon Allgeier optimal eingestellt zeigten sie in allen Disziplinen die Topleistungen des Tages und gewannen souverän alle Wanderplaketten. Die Starter aus dem Kreisverband Norden belegten im Flüchten und Weideboßeln den zweiten Platz, Aurich im Schleuderballwerfen.
In der Einzelwertung glänzte Ostfrieslands Spitzenwerfer Henning Eden im Weideboßeln und Flüchten, während er sich im Schleuderballwerfen seinem Kreiskollegen Dominik Allgeier beugen musste, der auch noch Silber mit dem Kloot gewann. Die herausragende Wittmunder Ausbeute komplettierte der junge Stefan Siebolds, der auf der Weide und im Schleudern jeweils Bronze gewann.
In die Phalanx dieses starken Teams konnten lediglich zwei Nicht-Wittmunder eindringen. Dennis Djuren aus Aurich konnte mit der Weideboßel auf Rang zwei glänzen, während sich der Norder Carsten Ott beim Flüchten über Bronze freute.
Leider konnten die sonst so stark vertretenen Friesensportler aus dem Kreis Esens sehr zum Bedauern der ostfriesischen Fachwarte erstmals keine Jungen an den Start bringen, und auch die Friedeburger zogen es vor, dieser attraktiven und vom Kreisverband Aurich bestens vorbereiteten Veranstaltung fern zu bleiben.

Bericht von Eilder Taddigs - Neuwesteel